Interesanter Artikel über Laufschuhirrtum der Industrie.

  • Ich darf zitieren: http://www.sportaktiv.com/de/n…m_campaign=fb&xtor=CS1-15



    So werden Generationen von LäuferInnen falsch beraten ...


    Liebe Grüße, Jürgen

  • Ja das ist beannt und auch öfter Thema bei Läufern.
    Ich knicke stark nach innen ich mag auch eine leichte Stütze zb. Fastwitch
    Was aber garnicht geht sind diese mit Kunststoff fixierten Solen(oft in Stabischuhe) so das der Schuh kaum mehr eine Biegung und Torsin zu lässt damit kann ich nicht laufen mir tut darin mit der Zeit das Knie weh.
    Auch diese Furchtbare Sprengung ist so unnötig wenn die gegen 8mm oder darüber geht fällt mir das laufen so schwer irgendwie setze ich dann den Fuß nicht mehr optimal auf. Wer ist überhaupt auf die verrückte Idee gekommen das Laufen in Stöckl(Sprengung) Schuhe gut sein sollte.

  • Ich habe mal gelesen, dass der Laufschuh gar nicht in der Lage ist, die ungeheure Kraft beim Laufen aufzufangen. Genau beim Aufsetzen des Schuhs ist ja mehr Energie vorhanden, als man tatsächlich wiegt. Die Empfehlung lautete, sich einfach billige Schuhe zu kaufen und bevorzugt Waldwege zu benutzen, da der Fuß das von selber anfangen kann. Ist da was dran?

  • Das Problem ist das der Laufschuh nicht wie eine Sehne oder Muskel arbeitet, welche beim aufprall Energie speichern und im richtigem Moment diese wieder abgeben können.
    Im Bezug auf Waldboden würde ich sagen eine super Sache um die Koordination zu trainieren, aber extra ausweichen braucht man nicht so viel dämpft er auch wieder nicht und der menschliche Körper ist schon für harten Untergrund gebaut. Wo er nur Probleme hat ist wenn man ihn überfordert Stichwort von der Couch zum Marathon in 6 Monate.
    Dann ist da noch das Problem das viele Leute nicht laufen können und dann sich noch von einer Pulsuhr extra bremsen lassen, das Ergebniss ist dann oft ein schneller Gehschritt mit Flugphase was eben nur mit ordentlich gedämpften Schuhe geht. Aber trotzdem muss man sagen selbst das haltet der menschliche Körper meist gut aus wenn man nur die Umfänge langsam genug steigert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!