Sind zusätzliche Vitamine beim Sport durch Nahrungsmittelergänzungen notwendig?

  • Die Frage im Betreff interessiert mich. Dazu habe ich auf http://wien.arbeiterkammer.at/…ungsergaenzung-41989.html folgenden Beitrag gefunden:



    Cliffnotes: Zusätzliche Nahrungsmittelergänzungen im Breitensport scheinen nicht notwendig zu sein.


    Freue mich auf eure Meinungen!

  • Also ich habe es bis jetzt noch nicht probiert, da ich aber nun auch wettbewerbsmäßig Laufen möchte habe ich mit dem Gedanken gespielt, zusätzlich Creatin zu nehmen. Da habe ich mindest gehört, dass es etwas bringen soll und auch nicht wirklich schädlich ist.
    Kann jemand vielleicht etwas dazu sagen, oder hat schon Erfahrung damit gemacht?
    Wäre wirklich sehr hilfreich.


    Danke schonmal. Grüße

  • Das hängt sicher stark davon ab ob man leidenschaftlicher oder Professioneller Sportler ist...bei ersterem würd ich schon eher auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung setzen, weil die mit Sicherheit ausreicht.

  • Und was würde man sagen ist eine "Gesunde Ernährung" für ein Sportler, bzw Läufer? Gibt es da bestimmtes was man isst weil es einfach erforderlich ist für den Körper?

  • Stimme Paul zu, aber Creatin hat ein Bekannter von mir mal genommen. Der wollte aber Muskeln aufbauen und hat viel Krafttraining gemacht, also ob das als Läufer sinnvoll ist (und überhaupt insgesamt) weiß ich nicht... Ich glaub man sollte einfach schauen was man isst und die Finger von Fast Food und Süßem lassen so gut das halt geht. Dann passt das schon. Und die Profis haben eh ihre Ernährungsberater, die einem den persönlichen Plan zusammen schustern ;)

  • ich glaube es kommt immer darauf an WIE VIEL Sport man macht... wenn man jetzt in der Deutschen Fussball National Mannschaft gegen Algerien spielt, braucht man halt ja ein bisschen was extra... aber so im Alltag, wenn man halbwegs Gesund isst sollte man dadurch alle Notwendige Vitaminen zu sich nehmen!


  • ich glaube es kommt immer darauf an WIE VIEL Sport man macht... wenn man jetzt in der Deutschen Fussball National Mannschaft gegen Algerien spielt, braucht man halt ja ein bisschen was extra... aber so im Alltag, wenn man halbwegs Gesund isst sollte man dadurch alle Notwendige Vitaminen zu sich nehmen!


    Ganz genau, alles hängt davon ab, wie gesund und ausgewogen du dich im Alltag ernährst, ob du irgendwelche besondere Diät machst wie z.B. ob du vegan lebst usw...

  • Das sehe ich eigentlich genau so. Bisher habe ich keine zusätzlichen Vitamine eingenommen.

    "It was being a runner that mattered, not how fast or how far I could run. The joy was in the act of running and in the journey, not in the destination." John Bingham

  • Würde nur zusätzliche Vitamine einnehmen, wenn ein Mangel festgestellt wird. Da ich mich aber recht gut fühle, wird wohl mit den Vitaminen alles okay sein. Dann muss ich da auch kein Geld für ausgeben, in der Hoffnung ein paar Pillen würden mich schneller oder kräftiger machen.


  • Multivitaminpräperate sind Schwachsinn. Immer gezielt dosieren dann spürt man auch positive oder negative veränderungen


    Ich habe da eine eigene Meinung zu, weil ich Nahrungsergänzungsmittel für Sportler selbst vertreibe und demnach natürlich hinter solchen Produkten stehe. Ich bin fest der Überzeugung, dass bestimmte Präparate für Leistungssportler ein Muss sind. Gerade was das Thema Proteine betrifft, halte ich eine zusätzliche Aufnahme für sehr sinnvoll! Ich habe mit einem kleinen Onlineshop damals begonnen und bin nun letzten Monat in eine kleine Ladenzeile gezogen, wo ich meine Produkte jetzt an den Mann bringe. Soweit läuft der Laden gut und es herrscht eine rege Nachfrage. Besonders Bodybuilder nutzen meine Angebote und so habe ich mit der Zeit auch schon zwei Stammkunden bekommen. Bislang ist der Shop noch etwas sporadisch eingerichtet, was sich in kommender Zeit aber ändern wird. Als nächstes wollte ich z. B. hier auf dieser Seite Roll Ups bedrucken lassen, welche auf neue Produktaktionen aufmerksam machen sollen. Ich gebe dem Ganzen noch ein paar Monate und dann sollte es gut angelaufen sein. Ich selbst bin natürlich auch Sportler und schwöre demnach auf gewisse Präparate!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!