Probleme mit dem Schienbein

  • Hallo Leute!


    Ich habe vor Kurzem mit dem Lauftraining begonnen. (Habe auch vorher keinen Laufsport im Sinne von Fußball ect. betrieben)


    Mein Problem ist, dass immer nach den ersten 100 Metern starke Schmerzen bei den Schienbeinen (Außenseite) auftreten. (Der Schmerz äußert sich als Ziehen.. fast krampfartig.)


    Kennt jemand dieses Problem, bzw. hat wer Tipps für mich ? (Schuhwerk habe ich bereits gwechselt)


    mfG. Max :)

  • Eine häufige Ursache sind die falschen Schuhe. Versuche es eventuell mal mit Neutral Laufschuhe. ~70% der Läufer knicken zu stark mit den Füßen nach innen. (überpronation) Da viele Fachleute der Meinung sind das dies eine schlimme Fehlstellung ist, haben die Schuhersteller sehr stark auf Orthopedische Schuhe umgestellt, auch genannt Stabilitäts Laufschuhe mit Pronationsstütze. Leider werden in den meisten Sportgeschäften fast außschließlich solche Schuhe verkauft, weil sie ja für die Mehrheit passen. Ich kenne bereits einige Personen die sich beraten haben lassen sich neue stabi Schuhe gekauft und nach spätestens 1km war schluss wegen dem Schienbeinkanntensyndrom. Nach dem Umstieg auf Neutralschuhe tat das Schienbein nicht mehr weh.


    Trotzdem sei gesagt das Schienbeinkantensyndrom kann viele Ursachen haben und muss nicht zwangsläufig an den Schuhen liegen, aber ein Versuch ist es wert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!