juergenholds Lauf- und Bewegungstagebuch

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht wird es eines. Der Anfang ist gemacht.
    Ich weiß nicht wie, aber mein sechsjähriger Sohn, der schon Judo betreibt, und ich sind überein gekommen, Laufen zu gehen. Da beim Judotraining relativ viel gelaufen wird, und er die Kondition braucht (!!!), trainieren wir jetzt regelmäßig.
    Das heißt: 4 Mal in der Woche eine Runde von 1,2 - 1,5 km, mit Ausgehen und zwischenzeitlichem Dehnen benötigen wir ca. 15 Minuten.
    Uns beiden macht es Spaß, ich trachte natürlich, mich noch anderwertig zu bewegen.
    Aber da dies der erste Eintrag ist, möchte ich gar nicht zu viel schreiben, Einzelheiten folgen.
    Bis dann ...


    Edit am 19.02.2011: Titel von "juergenholds Lauftagebuch" in "juergenholds Lauf- und Bewegungstagebuch" umbenannt, da ich auch von Tagen mit alternativen Bewegungsarten berichten werde ...

    • Offizieller Beitrag

    Anderes Kind, andere Fortbewegungsart.
    Gestern streikte Georg und Marlies wollte dafür. Allerdings nicht Laufen, sondern nur Spazieren. Daher entschieden wir uns gleich für einen Waldspaziergang inklusive Baumschwammsuche (für das Weihfeuertragen zu Ostern). So waren wir 1 Stunde im Grambacher Wald und konnten einen Plastiksack voll mit Zunderschwämmen, Birkenporlingen und sogar Samtfußrüblingen mit nach Hause bringen.
    Es war immerhin so viel Bewegung, dass sowohl meine Tocher, wie auch zu ins Schwitzen kamen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich werde dieses Tagebuch umbenennen! Es wird auch zum Bewegungstagebuch.
    Heute war bei uns traumhaftes Wetter, so besuchte ich den Wald einer Nachbargemeinde für 1 3/4 Stunden. Bei unwegsamen Gelände eine echte sporliche Herausforderung, zumal ich ja wirklich alle Höhenherausforderungen angenommen habe und zum Ende hin, als ich noch 20 Minuten schnell auf der Straße gegangen bin, bemerkt habe, dass mich das Gehen im Wald viel mehr belastet hat, als das Walken auf der Straße, obwohl ein großer Geschwindigkeitsunterschied da war.
    Unter http://www.Pilzforum.at sieht man auch meine Funde von Heute, demnächst wird auch gelaufen ...

    • Offizieller Beitrag

    Es ist mir noch zu kalt um Laufen zu gehen. Ich weiß, für einen eingefleischten Läufer ist das eine Ausrede, für mich als Anfänger und für meine Lunge aber durchaus relevant ...
    Heute hatte ich zumindest 2 Stunden intensives Training, viel Bewegung, ich war heute Tischtennis Training. Das ist zwar nicht 100%ig Ausdauer, aber 2 Stunden geben aus.
    Ich habe schon Gespräche geführt und Connections geknüpft, zumindest für eine Walkinggruppe mit 2 Freunden un mir stehen die Chancen sehr gut. Ich berichte, wenn sich mehr tut!

    • Offizieller Beitrag

    Heute wagte ich mich kurze 5 Kilometer auf die Piste. Ich musste immer wieder Gehpausen einlegen (die hatte ich sowieso eingeplant), aber der Grund für diese Pausen stimmt mich nachdenklich.
    Da ich heute das erste Mal meine neuen Laufschuhe ausführte, erlebte ich in dieser Beziehung auch eine Überraschung. Meine linke Sohle, in der Mitte (beim Rist?), schmerzte fürchterlich. Wie wenn sie übermäßig angespannt ist. Eine leichte Besserung verspürte ich beim Gehen.
    Morgen (oder Übermorgen) werde ich wieder meine alten Laufschuhe zum Vergleich probieren, dann kann ich mehr dazu sagen.
    Die Temperaturen sind bei uns zur Zeit schon wirklich angenehm mild, eine Haube schadet aber trotzdem nicht.
    Ich freue mich, dass ich wieder einmal mit Ausdauerbewegung angefangen habe, denn obwohl ich Montag und Dienstag Tischtennis gespielt habe, merke ich den Unterschied dieses Trainings.

    • Offizieller Beitrag

    Heute brachte ich ein Runde direkt von meinem Haus weg hinter mich, es sind genau 6,3 Kilometer gewesen. Wie oben erwähnt wieder mit meinen alten Laufschuhen. Der linke Fuß war etwas zu Spüren (an der Sohle innen), aber es war zu 95% Schmerzfrei und kein Vergleich zu Vorgestern.
    Jetzt ist die Frage, ob ich besser drauf war, ich schon etwas gewöhnt bin oder der neue Schuh wirklich Mist ist. Wahrscheinlich gehe ich aber mein Laufleben für mein Gewicht und meine Untrainiertheit etwas zu schnell an.
    Die heutigen 6km lief ich ohne Pause, ohne Gehmeter, und darauf bin ich doch stolz.
    Danach noch ein paar Minuten Hanteltraining und Dehnübungen, jetzt kann ich mich gemütlich der Flüssigkeitsaufnahme und einem gepflegten Pokerspiel wirdmen (siehe http://www.Upswing.at).
    Wahrscheinlich werde ich erst wieder am Montag laufen gehen, dann schon in der Sommerzeit ... CU

    • Offizieller Beitrag

    Gemischte Gefühle heute deshalb, weil ich zwar meine 6,3 Kilometer hinter mich gebracht habe (wieder ohne stehen zu bleiben oder zwischendurch zu gehen), aber heute war es wesentlich härter für mich. Irgenwie fehlte heute das Dopamin, die Freude, die Höhen während des Laufens. Wahrscheinlich lag es einfach an meinem Kopf, weil sowohl von den Beinen wie auch von den anderen Belastungen spürte ich nicht viel. Vielleicht war es auch die gestrige Nacht, die etwas länger gedauert hat?
    Egal, ich machte meine Kilometer, wieder ein weiterer Schritt in Richtung Aufbau und Konstanz, in der nächsten Woche weiß ich eh noch nicht, wie es mit meiner Lauferei ausschauen wird.
    Grund dafür ist, dass meine Frau in die Türkei fliegt, und ich mit meinen beiden Kinder alleine zu Hause bin. Also kann ich nicht am Abend, zu meiner bevorzugten Zeit, Laufen gehen. Vielleicht muss da der Heimtrainer herhalten.
    In diesem Lauftagebuch führe ich jetzt noch etwas ein. Ich werde meine Kilometer zu einem Gesamtkilometer-Anzeiger jedesmal addieren. So habe ich eine Gesamtzahl, und in den nächsten Jahren eine Jahreszahl. Ich weiß, es klingt auch für mich komisch, so weit zu denken, aber man nimmt sich ja sonst nix vor ... CU


    Seit März 2011 insgesamt gelaufen: 18,6 km

    • Offizieller Beitrag

    Entschuldigung. Mein letzter Eintrag ist auch schon eine Weile her. Das liegt nicht daran, dass ich nicht gelaufen bin oder mich nicht bewegt habe, vielmehr an meinem allgemeinen Zeitmangement, und dem betreiben von mehrer Internetseiten.
    Nichts desto Trotz, ein kurzer Bericht vom Wochenende.
    Nachdem es am Samstag endlich ergiebig geregnet hat, habe ich den Sonntag gleich um 6 Uhr in der Früh für eine zweistündige Waldtour genutzt. Da ich vergaß, vorher etwas zu trinken und zu essen, ich aber uach nichts mithatte, ging es mir phasenweise etwas schlechter.
    In Zukunft werde ich mehr darauf achten. Auf jeden Fall war es wunderschön, alles frisch gewaschen, irgendwie im Aufbruch und voll Freude über den lang ersehnten Regen.
    Doch nicht genug. Meione Familie begleitete mich am Nachmittag nochmals 1,5 Stunden in einen nahegelegenen Wald, wieder wunderschön.
    Heute am Abend werde ich mich wieder auf die Piste begeben, ob ins Gebüsch oder auf der Straße werde ich erst entscheiden, so long,
    liebe Grüße, Jürgen.

    • Offizieller Beitrag

    Heute hatte wir abermals traumhaftes Wetter. Um 17 Uhr habe ich dieses dann ausgenützt und mich für 1,5 Stunden in den Wald begeben. Dadurch, dass ich wirklich keine Hügel auslasse, ist mein Waldsport einfach viel anstrengender und fordernder als normales Walking auf der Straße.
    Herausragendes Erlebnis war eine flüchtender Feldhase, der sich erst nachdem ich ihm bis auf 2 Meter nahe gekommen bin zur Flucht entschieden hat. Die Trockenheit beschert uns noch immer keineerlei Pilze, zumindest konnte ich heute nix finden.
    In dieser Woche haben wir ein verlängertes Wochenende mit einem Fenstertag am Freitag. Da werden sich sicherlich noch weitere Gelegenheiten zur Bewegung ergeben.
    Liebe Grüße, Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Es war wieder so weit.
    Unterbrochen durch einen zweiwöchigen Urlaub in Kärnten am Klopeinersee, bei dem ich es verabsäumt habe zu sporteln - die Urlaubsbegleiter waren zu nett, die Abendgestaltungen zu anspruchsvoll - habe ich heute wieder einmal meine Runde von 6 km gemacht und ohne Pause absolviert.
    Stimmt alles gar nicht: Auch im Urlaub ging ich (alleine) wandern, einmal erklomm ich den Georgiberg, allerdings zuvor noch den Berg daneben ... Also sicherlich 700 Höhenmeter ...
    Egal. Ich schaffe es einfach nicht eine Kontinuität in meine Lauferei zu bringen, was soll ich machen? Wer kann Hilfe anbieten. Langsam bin ich mit meinem Kopf, und ich Glaube um den geht es, am Ende.


    Liebe Grüße, Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!