Trainingstipp Tapering - Oft von Hobbysportlern vernachlässigt

  • Tapering – Allgemein
    Das Wort Tapering kommt aus dem Englischen und wird von to taper (zuspitzen) abgeleitet.
    Tapering findet also, wie der Name schon sagt, kurz vor einem Wettkampf statt und wird je nach Sportart verschieden gestaltet.


    Ein Marathonläufer trainiert ja ganz anders als ein Sprinter, daher differenziert sich hier auch das Tapering.


    Im Allgemeinen kann man aber sagen, dass beim Tapering eine Reduktion der Trainingsumfänge stattfindet, gezielte Trainingsreize gesetzt werden und parallel die Ernährung zur Depotfüllung (u. a. Carboloading) umgestellt wird.

    Tapering – Funktion

    Wie funktioniert Tapering überhaupt?


    Ich bin selbst leidenschaftlicher Ausdauersportler und möchte daher auch für diese Zielgruppe (Marathon-, Halbmarathonläufer, Triathleten, Duathleten) das Thema näher erklären...


    Mehr unter:
    http://thomasbravo.wordpress.com/2012/09/20/tapering/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!