Schneller Trainingsplan ?

  • :huh: Hallo ! Begrüße vorerst alle Laufbegeisterten in diesem Forum und komme als Neuling gleich mit einer Frage:
    Bin 56 Jahre, ständig (vor allem auf den Bergen) ausdauermäßig viel unterwegs und daher einigermaßen fit. Gelegentlich laufe ich, wenn keine Zeit für längere Unternehmungen ist, Strecken von ca. 5-6 km - habe aber bisher noch nie auf die Zeit geachtet.
    Nun soll ich am 9.Juni bei einem 4,5 km Firmenlauf mitlaufen. Nun packt mich natürlich der Ehrzeiz und ich möchte nicht gerade unter den letzten ins Ziel laufen. Ich habe nun bei einem meiner Läufe auf die Uhr gesehen und bin ca. 5 km in 35 Minuten gelaufen - das ist wahrlich keine Marke, mit der ich mich zufrieden geben will. Was könnte ich in den verbleibenden 5 Wochen noch verbessern ? (Wahrscheinlich ist meine Technik auch nicht die richtige, aber das ist eine andere Geschichte......)
    Bedanke mich im Voraus für Eure Antworten !

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bergfranz, ich begrüße dich ganz herzlich in unserem österreichischen Laufforum, ich freue mich sehr, dich als aktives Mitglied unserer noch kleinen Gemeinschaft begrüßen zu dürfen.


    Wie immer bei meinen fachlichen Antworten gilt, bitte seht mich als absoluten Lauflaien, dessen Antworten nur Anregungen sind.


    Ich denke mir aber, dass du deine Läufe bis zum 9. Juni gleich weiter machen solltest, vielleicht halt den ein oder anderen schnelleren Kilometer (oder halben Kilometer) einbauen. Durch diese wird man auf den kürzeren Distanzen schneller.
    In den letzten 3 Tage vor dem 9. Juni würde ich nicht mehr all zu viel machen ...


    Auf viele weitere Themen, Diskussionen und Berichte freue ich mich schon, viel Erfolg.
    Liebe Grüße, Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!