Indoor Marathon?

  • Hi Apartman,


    hört sich interessant an, für mich ist der Termin zu früh. Hab grad vom Jungfraumarathon abtrainiert/regeneriert und innerhalb von 1,5 Monaten stresse ich mich nicht mit einer neuen Marathonvorbereitung.
    Sollte es nächstes Jahr eine 2. Auflage geben, könnte ich mir einen Start vorstellen.


    Die Werbung vom Veranstalter bzgl. neuer Bestzeit sehe ich eher skeptisch.
    Ich bin kein Wiener und kenne daher die örtlichen Begebenheiten nicht, vielleicht irre ich mich daher, aber "negativ" fällt mir auf:


    Ob die Beschreibungen vom Bodenbelag so stimmen (bzgl. rutschfest bei hohen Kurvengeschwindigkeiten,...), kann ich nicht beurteilen.
    Auf dem Streckenplan ist kein Maßstab eingezeichnet, daher kann ich nicht sagen, ob genug Platz für einen Massenstart vorhanden ist und gerade bei schnellen Läufern ist es dann blöd, wenn man beim Start schon Zeit verliert.
    Weiters gibt es sehr viele enge Kurven (zumindest lt. Plan), die eine schnelle Zeit verhindern und zusätzlich die Beinmuskulatur bzw. Sehnen u. Gelenke verstärkt belasten - daher vorsichtig sein, wenn man verletzungsanfällig ist!!!!!!
    Wie es mit der Belüftung aussieht, wenn eine Horde schwitzender Läufer stundenlang im Kreis läuft, kann ich jetzt aus der Ferne auch sehr schwer beurteilen. Man kann es kaum glauben, wie in einer noch so großen Halle auf einmal der Sauerstoff weniger wird und dadurch auch die Leistung abfällt.


    Ich hab schon an mehreren Indoor- (in großen Einkaufszentren) und Treppenläufen teilgenommen und die bereits beschriebenen Punkte stellten oft ein Problem dar.


    Fazit:
    Auf jeden Fall eine interessante Sache, aber meiner Meinung nach nichts für Bestzeiten.
    "Abenteuermarathon" statt Bestzeitmarathon (außer man hat sich für diesen Marathon besser als für die anderen vorbereitet).


    Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen Input geben konnte.


    mfg Tom
    http://thomasbravo.wordpress.com/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!