sollte sich der Ruhepuls auf den Blutdruck auswirken

  • Meine Frage: besteht hier eine Verbindung?
    Durch Trainingserfolg liegt mein Ruhepuls um die 60 (zT niedriger, bevor ich mit dem Training begonnen habe war er leicht erhöht)
    Aber mein Blutdruck hat sich im letzten halben Jahr nicht verändert. Liegt keine Korrelation zwischen Puls und Blutdruck vor? Müsste der sich bei niedrigerem Ruhepuls nicht senken?


    MfG L.F.

  • Der Puls misst sich im Schlagvolumen, der Blutdruck allerdings im Druck des Blutes auf die Gefäße.


    Ich gebe spirited Recht Blutdruck und Ruhepuls fungieren getrennt voneinander in der Regel gibt es keine Korrelation.
    Allerdings können sie sich gegenseitig beeinflussen, da der Puls sich sekundär auf eine Variable der Errechnung vom Blutdruck auswirkt.
    So können beispielsweise bestimmte Medikament gegen zu hohen Blutdruck Herzrasen (Tachykardie) auslösen.
    Der Vorteil von Sportlern liegt in dem gekräftigten Herzmuskel der durch ein erhöhtes Schlagvolumen einen niedrigeren Puls
    (niedrigere Frequenz der Schläge - 'Impulse pro Minute') bedingt.

    Sport hat keinen direkten Einfluss auf den Blutdruck. Durch eine gesunde Lebensweise (kein Rauchen, kein Alkohol, kaum Kochsalz) wird ein zu hoher Blutdruck gesenkt. Durch Sport kann Übergewicht abgebaut und die Lebensweise positiv verändert werden, weshalb Sport einen passiven Einfluss auf Blutdruck hat

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!